P5 von Archiware – die Datensicherungslösung für professionelle Umgebungen!

P5 von Archiware – die Datensicherungslösung für professionelle Umgebungen!

Die Datensicherungsbedürfnisse sind grundsätzlich einfach:

«Ich will eine 1:1-Kopie meiner Serverdaten auf einem anderen Medium oder Server»

Je nach Konfiguration ergeben sich verschiedene Lösungsvarianten.

«Retrospect», «Acronis» oder «Archiware P5» etc. 

Beim Einrichten der Backup- respektive Sync-Software wird schnell einmal klar, dass nicht jeder Software-Hersteller das gleichen Ziele wie ein einfach nutzbares GUI/Userinterface verfolgt. Das Endziel mag ja das gleiche sein – der Weg dorthin ist jedoch unterschiedlich.

Bei «Retrospect» muss zuerst ein «Medienset» definiert werden bevor Quelle und Ziel definiert werden kann. Weiter gibt es Optionen wie «Block level incremental backup», «Byte-by-Byte client file comparison» und ein dutzend weitere tolle Optionen die eine individuelle Backuplösung ermöglichen.

…. aber eben – eigentlich ist das Ziel nur eine funktionierende und verlässliche Datensicherung!

Dieser aufwendigeren Retrospect-Konfiguration steht «Archiware P5» gegenüber. Mit der Einfachheit einer Timemachine-Einrichtung werden die 3 Punkte «Quelle, Ziel, Intervall» definiert und alles funktioniert einwandfrei – Optionen gibt es kaum, das die Software alle Eventualitäten der Filesysteme selber merkt und angleicht!

Mit den einzelnen Modulen:

P5 Synchronize

P5 Backup

P5 Backup2Go

P5 Archive

können Daten auf Netzwerkvolumen, lokale Harddisks, Bandsysteme gesichert werden. Die Software «P5« kann dabei von jedem Standard-WebBrowser aus bedient oder überwacht werden.

Meine Meinung:

«P5 von Archiware ist auch im getesteten Umfeld mit 34TB- und 24TB-Server von HELIOS eine gute Wahl! Gute Lösungen haben ihren Preis – dafür sind Probleme, die mit 40-$-Sync-Software passieren nicht mehr vorhanden!»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

http://www.archiware.de

]]>