Diese Rack’s zeigen die ganze Wahrheit über die Ausfallsicherheit von Serverkomponenten:

Diese Rack’s zeigen die ganze Wahrheit über die Ausfallsicherheit von Serverkomponenten:

Server 1: 

SUN(Microsystem)-Server (Intel based) mit Solaris-Betriebsystem und HELIOS-Software. Über SCSI angeschlossenes 24TB-Raid-System.

Server 2: 

NAS-Server (Intel based) mit integriertem 32TB-Raid-Speicher.

Server 3: 

IBM-Server (Intel based) mit integriertem 3TB-Raid-Speicher.

Server 4: 

HP-Windows 2008-Server mit integriertem 4TB-Raid-Speicher.

Server 5: 

HP-Windows 2003-Server mit integriertem 2TB-Raid-Speicher.

Server 6: 

HP-Windows 2003-Server mit integriertem 3TB-Raid-Speicher.

Server 7: 

LINUX-FTP-Server (Intel based) für Web-Datenaustausch

Server 8 (in anderem Rack): 

NAS-Server (Intel based) mit integriertem 16TB-Raid-Speicher.

und mehr.

Interessant ist nun zu wissen, dass es einen Server gibt, der nach 2 Betriebsjahren bereits zwei Serverdisks und ein Motherboard austauschen musste. Andere Server waren mit einem Disktausch oder einem Netzteilaustausch zufrieden.

Meine Meinung:

«Es gibt einen Gewinner: Da alle Systeme die gleiche Raum-Umgebung hatten, sehe ich nun deutlich welches System das Beste ist! Eigene Erfahrungen sind eben besser als irgend einer Werbung zu glauben. 

Seit 2009 im Dauereinsatz, 24 Stunden täglich und von einem Firmware-Update 2 Monate nach der Installation abgesehen immer zur vollen Zufriedenheit des Kunden in Betrieb – das ist mein Lieblingsserver! 

Ich muss aber sagen, die Probleme geben mir auch die Möglichkeit die Supportleistungen der Hersteller zu vergleichen. Hier ergibt sich ein ausgewogenes Bild. Jedes Problem wird seriös und effizient gelöst….. aber eben „Der beste Support ist der, den man nicht braucht“ auch wenn ein Personalwartungsvertrag vorhanden ist.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, sse@sse.ch

]]>