Vorwort zur gedruckten und digitalen SkyNews.ch-Ausgabe 4/2015

Vorwort zur gedruckten und digitalen SkyNews.ch-Ausgabe 4/2015

Solar Impulse ist zur Weltumrundung gestartet. Mehr als ein Jahrzehnt hat sich das Team von Bertrand Piccard und André Borschberg auf diesen Rekordflug vorbereitet. Dass es möglich geworden ist, ein 2,3 Tonnen schweres Flugzeug, alleine von Sonnenenergie angetrieben, mehrere Tage lang nonstop fliegen zu lassen, ist ein technologischer und aviatischer Meilenstein, welcher den Vergleich mit dem ersten Motorflug der Gebrüder Wright vor rund 111 Jahren nicht zu scheuen braucht. Das Beste daran ist, dass es sich um eine Schweizer Entwicklung handelt. Solar Im-pulse fliegt mit einem Schweizer Kreuz (wenn auch einem etwas kleinen) um die Welt und betreibt so für den Technologie- und Luftfahrtstandort Schweiz beste und wohl unbezahlbare Werbung.

Ob dies auch die Politiker in Bern so sehen? Bislang wird die Luftfahrt nämlich von vielen nur als lärmiges Nebengeräusch einer zwar geschätzten und hohen Mobilität betrachtet. Man toleriert sie aber nur so lange, wie die Fliegerei nicht über dem eigenen Haus und Garten stattfindet. Doch die Entwicklung geht weiter. Der Fluglärm wird weiter stetig abnehmen, der Treibstoffverbrauch der Flugzeuge ebenfalls. Solar Impulse gibt die richtigen Impulse für die Mobilität der Zukunft. Aber die Grundsteine dafür müssen mit weitsichtigen Entscheiden heute schon gelegt werden. Und diese beginnen mit der Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur am Boden, sprich dem Erhalt von Flugplätzen.Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre dieser in 15’000 Exemplaren erschei-nenden Grossauflage.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

App-Download für iOS:

https://itunes.apple.com/ch/app/skynews-ch/id422286316?mt=8

]]>