«Das Internet der Dinge»

«Das Internet der Dinge»

Gemäss «Frankfurter Allgemeine» wird das Internet der Dinge so formuliert: «Im „Internet der Dinge“ kommuniziert alles mit allem, jedoch ohne Menschen.»

Ich bin ja gespannt was so auf uns ITler in Zukunft zu kommt.

Bisher ging es um Mailserver, Datenserver, Apple- und WIndows-Clientsysteme, Internetanbindung, Datensicherung etc. 

Heute hatte ich die Anfrage von einem Kunden, der im Bereich Handel tätig ist: «Wie kann ich eine neue Frankiermaschine in das bestehende Netzwerk integrieren?»

Alles kein Problem – alles ein Ding der Organisation. 

Was passiert so rund um das «Internet der Dinge»?

1. Unternehmen wie die Swisscom sind wegen diesem erhöhten Datenaufkommen bereits daran neue Netzwerke zu bauen.

2. Terry Myerson, Microsofts Windows-Chef,  hat den offiziellen Erscheinungstermin von Windows 10 für diesen Sommer bestätigt. An der WinHEC-Konferenz in Shenzen (China) veröffentlichte Microsoft neue Details zu einer Version für energiesparende Geräte des Internets der Dinge… Microsoft macht auch in diesem Bereich hier vorwärts

3. Meinung des deutschen Elektro-Geräte-Herstellers Bosch:

«Bis 2022 werden nach Schätzungen rund 14 Milliarden Geräte wie Sensoren, Sicherheitskameras, Fahrzeuge und Produktionsmaschinen miteinander vernetzt sein»

4. Jeremy Rifkin prophezeit das „Super-Internet der Dinge“ und damit das Ende des Kapitalismus durch die Sharing-Economy.

Lesen Sie dazu:

http://www.cebit.de/de/news-trends/trends/internet-der-dinge/artikel/der-mann-fuer-die-welt-von-uebermorgen.xhtml

5. Wenn der Rasierer mitdenkt, kann sich der Mann entspannen.

Mit der Gillette-Box lassen sich Klingen über das Internet automatisch nachbestellen, bevor man es wieder vergisst.

Meine Meinung:

«Es wird immer vielseitiger – Alarmanlagen, Videoüberwachung, Frankiermaschinen, Elektroautos, Küchengeräte, Hausroboter (Jinn-Bot.com), Backofen, Kühlschrank, Turnschuhe, Armbanduhr, Paletten und Behälter in der Logistik, Fabrikationsgeräte, Druckmaschinen etc.

Ich denke es wird noch eine Herausforderung werden, wenn dann der Kochtopf mit dem Kühlschrank die Lagerbewirtschaftung abgleicht und direkt im WebShop Nachschub bestellt sofern die Mastercard noch genügend Guthaben aufweist! Aber dank Mobil Device-Überwachung behält man sicher auch das im Griff.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

Link zum Datanblatt von FRAMA:

http://www.frama.ch/upload/Prospekt_Matrix_F62_dt_16373.pdf

Link zur Technische Universität München

Lehrstuhl fml, Boltzmannstraße 15, 85748 Garching

http://www.fml.mw.tum.de/fml/index.php?Set_ID=286

Link zum Nassrasierer:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nassrasierer-bestellt-auf-Knopfdruck-neue-Klingen-2580253.html?view=zoom;zoom=1

Link zu Internet der Dinge von BOSCH IoT Lab White Paper:

http://www.iot-lab.ch/wp-content/uploads/2014/09/GM-im-IOT_Bosch-Lab-White-Paper.pdf

Cebit 2015, Das Internet der Dinge

http://www.cebit.de/de/news-trends/trends/internet-der-dinge/

]]>