USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung

USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Eine Serverinstallation muss 24 Stunden, 7 Tage über Jahre funktionieren. Darum ist die Wahl der Komponenten ein wichtiges Thema um später keine Überraschungen zu erleben.

So auch bei der Wahl der unterbrechungsfreien Stromversorgung – mein Favorit sind EATON-Produkte.

Sobald die Stromversorgung in einem Serverumfeld nicht mehr gegeben ist, kann die von mir eingesetzte USV alle im Netzwerk definierten Systeme automatisch und betriebsystemorientiert sauber abschalten. Egal ob es sich um Windows-, Linux-, oder auch Apple-Systeme handelt. Die USV kann mittels passwortgeschütztem WebBrowser-Zugang überwacht werden – ergänzend werden auch Alarm-Mails versendet.

Meine Meinung:

«Neben doppelten Netzteilen oder Raid-Speicher im Server, gehören USV`s zum absoluten MUSS in einer ausfalloptimierten Serverumgebung – Datenverlust muss nicht sein!»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, sse@sse.ch

]]>