Refurbished  IT-System

Refurbished  IT-System,

als Systemvariante mit «HELIOS UB64» 

Kunden verlangen nach tiefen Preisen – bei gleichzeitig grossen Ansprüchen an Leistung, Ausfallsicherheit und Stabilität.

«Refurbished IT-Systeme» sind Geräte, die bereits einen Teil Ihres Lebenszykluses hinter sich haben. Der Lebenszyklus ist abhängig von der verwendeten Hardware und Software. Die Situation bei den Herstellern ist verschieden:

> Apple liefert Geräte, für die es nach 5 Jahren  keine Ersatzteile mehr gibt.

> Für alte Raidsysteme gibt es z.B. keine IDE-Harddisks mit 200GB mehr.

…diese Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Daher muss man genau prüfen welches refurbished Gerät gekauft wird.

Äusserst stabile Geräte stellt SUN(Microsystems) her. Hier habe ich Lebenszyklen bei Kundeninstallationen die bis zu 13 Jahren gehen, dies im 7-Tage-/24-Stunden-Betrieb.

Dies funktioniert in diesem Fall, da die installierte HELIOS-Serversoftware auf diesem 13-jährigen Server jeweils dank dem Software-Update-Vertrag immer den aktuellen Bedürfnissen an die Netzwerk-Client’s angepasst, sprich upgedatet, wurde.

Meine Meinung:

«Es ist es kaum ein Risiko, einen z.B. professionellen 4-jährigen Server mit neuen Disk’s, neuer Firmware und aktuellem Betriebsystem zu installieren – er wird wieder einige Jahre zur Zufriedenheit der Anwender und des Kunden funktionieren. Zudem entspricht der Datendurchsatz im Gigabit-Netzwerk für diese Geräte dem aktuellen Niveau.

Anmerkung: Als Alternative gibt es auch Mietkonzepte für Hard- und Software.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, sse@sse.ch, SSE AG, CH-5274 Mettau

]]>