Netzwerktechnologien – eigentlich ist alles einfach !

Netzwerktechnologien – eigentlich ist alles einfach !

Gemäss Herstellern ist ein IT-Netwerk einfach zu verwalten – das Video von «MERAKI» gibt einem Mut künftig an keine Grenzen mehr zu stossen.

Video «MERAKI-Story»:

The Meraki Story

Meine Meinung:

«Zeitweise bin ich Dave aus dem Youtube-Video 🙂

Wie zum Beispiel von HELIOS.DE beschrieben, ist die Lösung vieler Probleme ein schnelles und sicheres Netzwerk im Verbund mit einem ausfallsicheren Server. Daher wurden bereits im Jahr 2009 bei SSE AG und bei ausgewählten Kunden die installierten Serversysteme mit 10Gigabt-Netzwerktechnologien ausgerüstet. Bei Datenmengen von mehreren dutzend Terrabyte sind zB. die Zeitfenster für eine periodische Vollsicherung einfach zu kurz.

WireLess und Cloud sind meiner Meinung nach, im Vergleich zu lokalen Netzwerken und Servern, schwieriger gegen «Angreifer» zu schützen. Das Thema «NSA-Datensicherheit» ist  immer noch nicht vom Tisch wie man wöchentlich aus der Presse vernimmt – wir arbeiten daran.»

Link:

«HELIOS LanTest» ist kostenlos für Apple und WIndows verfügbar:

http://www.helios.de/web/EN/products/LanTest.html

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, sse@sse.ch, SSE AG, CH-5274 Mettau

http://www.youtube.com/watch?v=GbsR6zt_KpI

]]>