Archivierung in der graphischen Branche –

Archivierung in der graphischen Branche –

Umsetzungsvariante mit «HELIOS UB64» 

Heute in 10 Jahren fragt Sie der Kunde höflich an, ob Sie ihm die alten Produktebilder und Datenblätter digital geben können, um sein Firmenarchiv zu vervollständigen. Sofern die Technologie-Entwicklungen beobachtet und die internen Abläufe angepasst werden, sollte dies kein grösseres Problem werden.

Unter «elektronischer Archivierung» versteht man die unveränderliche, langzeitige Aufbewahrung elektronischer Informationen, die jederzeit wieder eingelesen und genutzt werden können.

Dies kann bei Nachdruck von Büchern oder Datenlieferung an andere Lieferanten ein Kundenbedürfnis sein. Beobachten wir die sich fortlaufend verändernden Technologien, die immer neueren Betriebsysteme oder neue Layout-Software-Versionen bei QuarkXPress oder ADOBE InDesign, die geänderten Formate und Standards, so ist dies eine enorme Herausforderung für die Archiv-Verantwortlichen. 

Meine Meinung:

«Nur kontinuierlich Software-Weiterentwicklung von HELIOS lässt Sie die Daten auf dem Server über Jahre sicher verwalten. Jeder Server-Software-Update, der neue Client-Systeme wie Windows 8 etc. unterstützt, migriert auch die Archivdaten auf ein aktuelles Niveau – aufwendige. Daher bevorzuge ich die Variante eines grossen Servers um aufwendige Datenverschiebungen, Medienorganisation , manuelle Migrationsaufwendungen und weitere Probleme zu umgehen. Vor Jahrtausenden bestanden diese Probleme nicht – die Informationen waren in Stein gehauen….»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, sse@sse.ch, SSE AG, CH-5274 Mettau

]]>