«HELIOS dt sync»

«HELIOS dt sync»

Hiermit lassen sich effiziente Sync-Server-Lösungen bereit stellen.

Informationen von HELIOS:

Mit dem Befehl „dt sync“ lassen sich komplette Volumes, Festplatten oder auch nur ein Ordner von einem Ort zu einem anderen synchronisieren. Im Ergebnis erhalten Sie eine 100% identische Kopie der Daten. Der Vorteil dabei ist, dass bei einer erneuten Synchronisierung nur noch die abweichenden Daten und nicht die gesamten Dateien kopiert werden. Dadurch sind spätere Synchronisierungen extrem schnell.

Beispielanwendungen für die Synchronisierung :

– Festplatte zu Festplatte 

– Volume zu Volume (HELIOS Volumes)

– Ordner zu Ordner

– Backup als Mac-/Win-/Web-Volume freigeben

– Sync auf ein/von einem  NFS-Speichermedium

  (für Backups an einem anderen Ort)

Der Befehl „dt  sync“ ist so konzipiert, dass er über Jahre automatisiert und ohne Bedienung läuft; es ist nur wichtig, dass der Zielort die gleiche Speicherkapazität aufweist wie das Original. Um das ganze zu vereinfachen, sichern wir weder Dateiversionen noch Snapshots. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Volume bzw. die Festplatte immer groß genug für das Backup ist.

Meine Meinung:

„HELIOS: Um das Ganze zu vereinfachen, sichern wir weder Dateiversionen….“. Wenn ich für jeden Arbeitstag ein eigenes Ziel-Volumen habe, kann ich mir so die letzten 5 Tages-Versionen von MO/DI/MI/DO/FR auf einem externen Server bereit stellen, ergänzt vielleicht von einem Mittags-Sync um demnach höchstens 4 Arbeitsstunden zu verlieren. (Anmerkung, dies ist eine von vielen Sync-Möglichkeiten)

Klar gibt es auch andere sichere Backup-Programme. Wenn man jedoch einen empfohlenen HELIOS-Software-Wartungs hat, ist dadurch auch mit jedem HELIOS-Update die Backup-Lösung immer auf dem aktuellen Stand. Es wird also alles noch einfacher für den Kunden!

Mir gefällt auch, dass man via WebShare vom aktuellen Standort aus mittels Web-Browser auf alle Datensicherungen Zugriff hat. Bei anderen Backup-Lösungen muss der IT-Verantwortliche die Daten aufwendig rekonstruieren – mit HELIOS genügt ein Standard-Web-Browser, so ändern sich die Zeiten zum Guten.

Ergänzt mit einem LTO6-Band-System, sind auch alle früheren Daten sicher und effizient im Zugriff.

Weitere Informationen: 

http://www.helios.de/web/EN/products/DTutils.html

www.sse.ch     sse@sse.ch    SSE AG, CH-5274 Mettau

]]>