Leistungsfähige Server mit viel Herzblut dank «HELIOS UB64»

Leistungsfähige Server mit viel Herzblut dank «HELIOS UB64» 

Von «A» wie «zentraler Server» bis zu «Z» wie «Distribution von digitalen App-Inhalten» bietet die aktuelle Server-Lösung einen durchgängigen Datenfluss.

Detailbeschrieb Ausfallsicherheit:

Ihr Unternehmen hat über 10 Mitarbeiter, die jeden Tag mit den auf dem Server gespeicherten Daten arbeiten müssen. Möchten Sie das Risiko eingehen, dass der Datenserver jedes zweite Jahr wegen technischen Defekten stillsteht? Bis ein Techniker das Problem lokalisiert hat und Ersatzteile in der richtigen Konfiguration liefert, gehen 6 – 12 Stunden vorbei in deren Zeit die Mitarbeiter nicht an ihren Projekten arbeiten können. Sofern die Firma hat die Daten auf einem gespiegelten Server oder anderen Speichermedium vorhält minimiert sich der Arbeitsausfall. Für den Datenrestore von 10 TB ab Bandsystem muss man mehrere Stunden/Tage einrechnen. 

Der Idealfall ist, wenn Firmen 10 oder mehr Jahre nie einen solchen Notfall hat – dies ist mit einer der professionellen Serverlösung möglich:

>> Raid6 mit Spare. Der Datenspeicher kann gleichzeitig zwei (2) Diskausfälle verkraften ohne einen Produktions-Unterbruch für die Mitarbeiter. 

>> Redundante Netzteile und Lüfter, ermöglichen auch bei Ausfall eines Lüfters oder Netzteil ein weiteres Arbeiten, da diese Komponenten doppelt oder mehrfach vorhanden sind.

>> Server – Health – Monitor auf iPhone. Der aktuelle Serverzustand wie Prozessor- und Disk-Auslastung, Netzwerktransfer, Prozess-Status etc. werden auf dem iPhone als Liste oder graphisch live dargestellt. Probleme lösen ein Mail aus. Das ideale Tool um sich über den Serverzustand zu informieren.

>> USV-Support. Bei Stromausfall wird die unterbrechungsfreie Stromversorgung den Server z.B. innert wenigen Minuten über das Netzwerk abschalten. Es kommt somit zu keinen Datenverlust durch eine Sofortausschaltung bei Stromausfall.

Detailbeschrieb Geschwindigkeit:

>> Bis zu 12-Cores, 32GB Arbeitsspeicher, ein schneller Datenpool bis 64TB und ein schnelles 10-Gigabit-Netzwerk  ermöglichen einem Team effizient auf auf die Serverdaten zugreifen zu können. Die Anforderungen richten sich nach Anzahl Benutzer die am Server arbeiten möchten. Dabei sind heute auch künftige Entwicklungen zu berücksichtigen – ein späterer Kapazitätsausbau bringt nur Unruhe und mögliche technische Probleme.

Detailbeschrieb Kommunikation:

>> ISCSI. Serverdaten können auf einem ISCSI-Volumen gespeichert sein, welches in einem anderen Gebäude oder Stockwerk installiert ist. Dies ist von Vorteil bei zentraler Datenablage von Original- und Sicherungs-Daten.

>> Server sollten heute Apple- und Windows-Systeme als Clients unterstützen. Da die Betriebsysteme dieser Geräte laufend angepasst (Marketingjargon «verbessert») werden, muss ein Server auf diese immer neuen Möglichkeiten anpassbar sein.

>> Alle mobilen Devices müssen heute unterstützt werden um via Web-Interface direkt auf die wichtigen Daten zu gelangen. Dabei müssen Sicherheitsmechanismen vorgeschaltet sein um die Daten zu schützen.

>> Sync to Server ermöglicht serverbasiertes, automatisches synchronisieren von Daten in frei definierbaren Intervallen. Als Zielmedium können andere Server, OnLine-Speicher (private Cloud), ISCSI-Volumen und ebenfalls IOS-Devices wie iPhone und iPad verwendet werden. Moderne Serversysteme unterstützen IOS-Geräte (iPad/iPhone) und synchronisieren Teile der Serverdaten zu den mobilen Devices. Die dazu notwendigen App’s sind individuell für den Kunden anpassbar um zum Beispiel eine Verkäuferteam mit den neuesten Datenblättern, Preislisten zu versorgen. 

Meine Meinung:

«Installieren und Nutzen – dazu werden funktionierende, stabile Komponenten benötigt, die sich mit SUSE SLES und HELIOS auf servertauglichen Hardware-Komponenten konfigurieren lassen. An Stelle von vielen Einzelkomponenten bevorzuge ich wenn Dienstleistungen zentral auf einem leistungsfähigen Server angeboten werden.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, sse@sse.ch, SSE AG, CH-5274 Mettau

]]>