«Unternehmer sein heisst: Verantwortung übernehmen»

«Unternehmer sein heisst: Verantwortung übernehmen»

Mit jeder Installation übernimmt eine IT-Firma Verantwortung damit der Kunde unterbrechung- und sorgenfrei arbeiten kann. In 100% der Installationen geht es dabei um firmenkritische Anwendungen – das heisst, ein Ausfall, kann 

– Menschenleben gefährden (Gesundheit & Verkehr)

– Endkunden verärgern, Umsatzeinbussen auslösen

  (Handel)

– Terminkritische Projekte gefährden

   (zB. Graphische Betriebe, Administration, Entwicklung)

Täglich mache ich mir genau diese Gedanken. Als Beispiel, ein Kunde arbeitet seit über 12 Jahren erfolgreich und problemlos mit einem Server von SUN(Microsystem). Was passiert aber, wenn dieser Server den Dienst verweigert? Ersatzteile sind nur noch auf dem Occasionsmarkt vorhanden – dies ergibt Produktionsunterbrüche von einigen Tagen. Dies ist ein absolutes «no go» für einen Zeitungsverlag. Es gibt aber noch viele weitere kritische Komponenten in einem Firmennetzwerk. (Backupkontrolle, Internetanbindung, Mailserver, etc.) für die eine Alternativlösung bei einem Crash gefunden werden muss.

Ich habe kurzerhand ein Dokument zusammengestellt, welches zum aktuellen Zeitpunkt ale kritischen Punkte auflistet – auch mit den Kosten. Normalerweise haben Kunden keine Freude an unaufgefordert angelieferten Offerten. Aber dass es auch anders sein kann und diese Leistung geschätzt wird, zeigt ein Zeitungsverlag, den ich seit 1995 betreuen darf.

****************************************************

Guten Tag Daniel

Es hat mich sehr gefreut, dass Du da mitdenkst und dir gedanken machst.

Das ist nicht selbstverständlich und unterscheidet eben einen Durchschnitts-EDV-Händler von einem guten, zuverlässigen EDV-Händler.

Hier 2 Terminvorschläge für eine 1. Besprechung in der nächsten Woche….

****************************************************

Meine Meinung:

«Kundenbetreuung heisst sich in den Kunden versetzen und gute Lösungen finden – immer.

Was bringt das für den Kunden?

An Stelle von blauäugiger Annahme, dass alles in Ordnung ist, kann mittels einer Risiko-Analyse besser geklärt werden inwieweit Risiken bestehen.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

]]>