SkyNews.ch-Magazin-Ausgabe 11/2017

SkyNews.ch-Magazin-Ausgabe 11/2017 ist in der iOS und Android-App bereit gestellt.

Geschätzte Leserinnen und Leser

Eigentlich waren die Weichen bei Air Berlin bereits schon gestellt, als ex-Lufthansa-Manager Thomas Winkelmann vergangenen Februar als letzter CEO das Steuerruder bei Air Berlin übernommen hatte. Den zweiten Schachzug zu ihren Gunsten spielte Lufthansa, als sie 38 Flugzeuge der angeschlagenen Berliner Airline mietete. Und als Lufthansa mit dem grössten Aktionär von Air Berlin, Etihad Airways, ins Geschäft kam, wusste man, woher der Wind weht. Dass Lufthansa für 210 Millionen Euro nun 81 der 130 verbliebenen Flugzeuge und rund 3000 ehemalige Air-Berlin-Angestellte über-nimmt, ist eigentlich nur eine logische Folge. Doch wir machen der Lufthansa keinen Vorwurf. Air Berlin hatte mit ihrem «fliegenden Gemischtwarenladen» seit Jahren keine Existenzberechtigung mehr im europäischen Luftverkehr. Ohne die Finanzspritzen aus Abu Dhabi wäre das Grounding schon viel früher eingetreten. Wichtig ist nun, dass die Lufthansa-Gruppe auf diversen Strecken nicht zu einem zu dominierenden Player wird und die Tarife diktieren kann. Wohl hören wir die Worte, dass sie mit Eurowings selber im Günstigsegment tätig sei, doch sich selbst Konkurrenz wird sie sich wohl kaum machen? Deshalb sind die Wettbewerbshüter gefordert, die von der Lufthansa-Gruppe exklusiv bedienten Strecken genau unter die Lupe zu nehmen. Dort müssen auch Slots für Low-Cost-Airlines und andere Netzwerk-Carriers freigespielt werden, dann spielt auch der Wettbewerb. Und die Kunden können weiterhin von attraktiven Preisen profitieren.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Ausgabe von SkyNews.ch!

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Themen dieser Ausgabe:

Inhalt Ausgabe 11 / 2017

SkyBiz:

– 50 Jahre Jet Aviation, Teil 1

SkyClub:

– Antique Airshow in den USA

SkyInflight:

– Flight-Attendant-Kolumne

SkyLaw:

– Macht Rechtsschutz Sinn?

SkyLine:

– Crossair-Flotte (5): Saab 340B

SkyNews:

– Powdair fliegt mit Adria Switzerland

– VSF-Stammtische informieren

– Neues Balair-Buch erschienen

SkyPast:

– Erinnerungen an Henry Fierz

SkyPort:

– Surf Air fliegt neu nach Zürich

– Das Neuste vom Genève Aéroport

– Zürcher Airport News

– Das Neuste vom EuroAirport

SkyReg:

– September-News im HB-Register

SkyStory:

– Perfekte Axalp-Fliegerdemo 2017

SkyTalk:

– Gunnar Jansen, Leader Patrouille Suisse

SkyView:

– Gastkolumne, Events und Vorschau

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch