Qualitätssicherung beginnt bei den Checklisten resp. der Definition von Abläufen.

Qualitätssicherung beginnt bei den Checklisten resp. der Definition von Abläufen.

Es sind oft die einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen können. Daher empfehle ich jedermann, Informationen wie Mailpasswörter, SMTP-Server-Settings, Ports, Zugangsdaten von oft benutzten Servern in einem sauber strukturierten zB. Wordfile zu speichern und auch auszudrucken. 

Diese Daten sind so wichtig wie der Hausschlüssel. Ohne diese Angaben wird es schwierig/aufwendig nach einem Harddisk-Crash mit minimalem Aufwand wieder neu zu starten. Oder hat jemand schon einmal bei GMX ein vergessenes Passwort neu angefordert.  

Jetzt denkt man vielleicht „Das ist doch normal“ – weit gefehlt. Beim Mailkonto, kramt man dann einen PostIt-Zettel aus der vierten Schublade. Und das handgeschriebene, kaum lesbare Passwort funktioniert nicht. Die Sucherei geht weiter, bis man genervt mit dem Mailhoster Kontakt aufnimmt und ein neues Passwort verlangt. Die Mailhoster verweisen auf die Vertraulichkeit der Daten und verlangen dann Ausweispapiere oder andere Belege.

Meine Meinung:

«Sicherheit gegen Datenverlust heisst sich zu organisieren! Sei es als Unternehmen oder als Privatperson. Meine Kunden schätzen die abgegeben Kundenordner mit allen wichtigen Informationen. Dies gibt Sicherheit gegen viel Unbekanntes – Ärger muss man nicht aktiv suchen.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

]]>