Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App ab 24.4.2016!

Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App ab 24.4.2016!

Auszug aus der gedruckten und digitalen SkyNews.ch-Ausgabe 5

/2016

Geschätzte Leserinnen und Leser

Der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin ist nicht zu beneiden. Doch bis anhin scheint er seine (schwierige) Sache sehr gut zu machen. Besonders gefordert wird er durch die künftigen Beschaffungen der Luftwaffe. Sehr zu begrüssen ist sein Entscheid, die Kampfjet-Evaluation umgehend wie-der zu starten. Zu hoffen bleibt, dass die Lehren aus dem  Gripen-Debakel gezogen werden. Die Einsetzung einer Begleitgruppe unter dem Präsidium von Alt-Ständerat Hans Altherr ist sicherlich eine Folge.

Einen hohen Stellenwert wird auch die künftige Kommunikation des VBS einnehmen. Es wird keine leichte Aufgabe werden, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort platzieren zu können. Und noch schwieriger wird es sein, auf gezielte Indiskretionen – die beim Projekt Bodluv 2020 die Sistierung ausgelöst haben – richtig zu reagieren. Eine Informations- 

verweigerung ist jeweils der falsche Weg und öffnet nur Tür und Tor für Spekulationen. Wir sind gespannt auf die künftigen Entwicklungen in der Luftwaffe und werden sie eng verfolgen und darüber berichten. Doch die Bodluv-2020-Sistierung wirft keine guten Omen voraus. Aber es braucht eine ganzheitliche Sicht der Bedrohungen aus der Luft mit dem zweckmässigen Verhältnis zwischen bodengestützter Luftverteidigung und neuen Kampfjets. Und eben eine offene, transparente und nachvollziehbare Information.Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Ausgabe.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Lesen Sie mehr im 52-seitigen Magazin oder in der «SkyNews.ch»-App.

Weitere Informationen und Konzepte für digitale Medien: 

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

http://www.skynews.ch

App-Download für iOS:

https://itunes.apple.com/ch/app/skynews-ch/id422286316?mt=8

App-Download für ANDROID:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sse.skynews‬