Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App!

Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App!

Auszug aus der gedruckten und digitalen SkyNews.ch-Ausgabe 2/2016

Geschätzte Leserinnen und Leser

2015 war das sicherste Jahr der kommerziellen Luftfahrt überhaupt. «Nur» 186 Personen kamen bei Unfällen von Verkehrsflugzeugen weltweit ums Leben. Das ist ein absoluter Minusrekord. Aber weitere 374 Menschen verloren an Bord von Airlines ihr Leben, weil sie absichtlich in den Tod geflogen oder Ziel eines Anschlages wurden: Die Germanwings-Katastrophe forderte so 150 Menschenleben, der Anschlag auf die Metrojet-A321 gar 224 Opfer. Insgesamt weist die weltweite Airline-Safety-Statistik für 2015 somit 560 Opfer von 16 Unfällen aus. 2014 kamen bei 21 Unfällen noch 989 Personen um.

Fliegen ist also sicherer denn je, ausser man steuert ein Flugzeug absichtlich in einen Berg oder holt es mit einer Lenkwaffe oder Bombe vom Himmel. Auch in Afrika und in Asien – ausser in Indonesien – haben die ergriffenen Sicherheitsmassnahmen positive Resultate gezeigt. Diesen heute bereits hohen Sicherheitsstandard noch verbessern zu wollen, ist sehr schwierig und anspruchsvoll. Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben. Deshalb sind zusätzliche Sicherheitsmassnahmen nur risikobasiert und mit ausreichend Augenmass umzusetzen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Ausgabe.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor

Lesen Sie mehr im 52-seitigen Magazin am Kiosk oder in der «SkyNews.ch»-App.

Weitere Informationen und Konzepte für digitale Medien: 

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

http://www.skynews.ch

App-Download für iOS:

https://itunes.apple.com/ch/app/skynews-ch/id422286316?mt=8

App-Download für ANDROID:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sse.skynews