NAS-Server – mit enormen Geschwindigkeiten

NAS-Server – mit enormen Geschwindigkeiten

Mit Genugtuung konnte ich in einem Gigabit-Netzwerk den neuen NAS-Server für Bächler-Sidler AG in Luzern, basierend auf Intel-Technologie, testen. Dabei ist aufgefallen, dass die aktuelle Version 6 von «HELIOS Lantest» einen dreistelligen Datendurchsatz anzeigt. 

Serverdaten:

– Intel XEON E3-1240, QuadCore, 3.4Ghz

– 16 GB RAM

– 16 TB Speicherpazität, Raid 5 mit Spare

– 4 x Gigabit-Ethernet

– Redundante Netzteile, an USV angeschlossen

– Unterstützt SMB-Clients und  AFP-Clients 

– Datensicherung mit rsync innerhalb NAS und

  Backup-Software auf LTO-Bandroboter

Meine Meinung:

«Die Leistung des getesteten Servers ist sehr gut im Gigabit-Umfeld. 2014 ist reif für 10 Gigabit-Netzwerke.Vor 5 Jahren hatte ich  bereits 10-Gb-Netzwerke installiert – zu damals hohen Kosten für den Kunden. Die Technologie ist nun aber auch preislich massentauglich geworden.»

Link:

«HELIOS LanTest» ist kostenlos für Apple und WIndows verfügbar:

http://www.helios.de/web/EN/products/LanTest.html

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, sse@sse.ch, SSE AG, CH-5274 Mettau

]]>