IT-History aus der Sicht eines über 20 Jahren alten IT-Unternehmens

IT-History aus der Sicht eines über 20 Jahren alten IT-Unternehmens

Kleine Rückblende.

Im Jahr 1994 hat die Firma «RAD unlimited aus Israel» ein bahnbrechends Softwarepaket auf den Markt gebracht.

Mit der Software «RunShare» war es möglich den Netzwerktransfer um den Faktor von ca. 5 zu beschleunigen. Zum Vergleich, heute arbeiten wir um den Faktor 550 schneller wenn es um die Netzwerkkeschwindigkeit geht. Dies sind Anwendungesmessungen nicht theoretische Werte, die meist noch höher liegen.

Die Software «RunShare» wurde auf den Apple-Clients und den Servern installiert. In meinem Fall waren dies SUN Solaris-Systeme, die mit der Software «HELIOS Ethershare» auf noch mehr Geschwindigkeit getrimmt wurden. Die Technologie bestand auf der Idee, die Datenpakete zwischen Client und Server mit weniger Overhead (Ballast) über das Ethernet (10 Mbit/s) hin und her zu senden. Es funktionierte einwandfrei und die Anwender waren sehr zufrieden.

Das Ganze war nicht billig. Pro Client oder Server waren schnell sFr. 500 bis 1000 fällig. Dazumal waren die Unternehmen jedoch hungrig nach Geschwindigkeit – kein Wunder bei den damaligen Netzwerkleistungen. Mit dem Aufkommen von 100 und 1000 Mbit/s war «RundShare» dann nicht mehr zwingend notwendig und wurde vom Markt genommen.

Meine Meinung:

«Früher wie heute braucht es immer Unternehmen, die Probleme erkennen und Lösungen dafür anbieten. RAD unlimited ist heute noch im Netzwerkbereich tätig – weitere Informationen unter www.rad.com.

Die Leistungen der heutigen Server werden dank 10 Gigabit-Netzwerken und SSD-Daten-Speichern sehr gesteigert. Druckerei Nüssli AG in Mellingen nutzt diese neueste Technologie ebenfalls mit «HELIOS Ethershare» täglich erfolgreich in der Zeitungsproduktion – ohne Netzwerk -oder System-Unterbruch.»

Weitere Informationen:

http://www.helios.de

http://www.rad.com

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch