Innerschweizer Druckerei setzt für PrePress- und IT-Abteilungs-Backup auf LTO-6-Library mit Retrospect.

Innerschweizer Druckerei setzt für PrePress- und IT-Abteilungs-Backup auf LTO-6-Library mit Retrospect.

Bedürfnisse an die Datensicherung:

– Einfach im Handling

– Gross in der Kapazität

– Minimale Risiken gegen Datenverlust

– Einfache externe Lagerung der Medien (Gewicht/Grösse/Handling)

– Schnelle Datensicherung innerhalb Zeitfenster 

– Preiswerte Medien

Meine Meinung:

«Mit der LTO-Library habe ich ein System installiert, welches ein grosses Datenvolumen mit optionaler, einfacher externer Lagerung ermöglicht. Genau so wollte es der Kunde.

Viele Klein-Unternehmen setzen lieber NUR auf Disks, welche aktuell auf 6 TB begrenzt sind um die Anschaffungskosten einer Library zu sparen. Hier ergeben sich Nachteile für die Sicherung von Datenmengen grösser 6 TB (Datenaufteilung), zudem besteht das Risiko eines Filesystem-Fehlers oder Hardware-Fehlers welches zum Datenverlust führen kann. Mit LTO-Tapes habe ich in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht!

Die Disk-Sicherung hat gegenüber Tapes den Vorteil, dass sie  schneller als ein Bandroboter ist, zudem ist zum Beispiel bei der Datenspiegelung auf Disk keine zusätzliche Software zum Restore von Daten notwendig.

Wer es sich leisten kann, ist mit einer Kombination aus Tape und Disk bestens bedient. Wenn man sich die Aufwendungen betrachtet, die bei einem Datenausfall anfallen, dann kommt eigentlich nur die beste Backup-Lösung in Frage – hier wird aber leider oft am falschen Ort gespart. Mein Kunde ist sich der Verantwortung bewusst und hat sich ebenfalls für eine Tape- / Disk-Kombination entschieden.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

]]>