Externes Sicherungskonzept zum Schutz gegen Trojaner, Wasser, Feuer und Diebstahl

Externes Sicherungskonzept zum Schutz gegen Trojaner, Wasser, Feuer und Diebstahl

(Sicherungsmodul 4/4)

Inhouse-Sicherungen wie Datensynchronisation, haben den Nachteil, dass sie immer mit dem Produktions-Server in Verbindung stehen. Hier besteht Angriffsfläche für Viren und Trojaner.

Sinnvoll und als Ergänzung zur schnell verfügbaren Datensicherung auf Backup-Server empfiehlt sich die Sicherung auf «mobile Medien», die ausser Hause gelagert werden können.

Wenn man das mögliche Schadenpotenzial betrachtet, so ist der Mehraufwand mit einem Schadenfall bereits mehrfach bezahlt. Auch die Meinung «mich trifft es ja nicht» ist keine Garantie für Schadenfreiheit.

Am Beispiel der Expressungs-Trojaner, sehen wir, dass es nicht um eine Bestätigung eines Hackers geht «ich war auch da und habe meine File hinterlassen». Nein es geht um Geld – um viel Geld, welches sich professionelle Hacker verdienen wollen. Zudem können sie mit grosser Computerleistung ganze Länder überrennen und verseuchen.

Meine Meinung:

«Datensicherung ist ein wichtige Aufgabe, die auch laufend überwacht werden muss.»

Weitere Informationen:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch