Es ist soweit – die neue SkyNews.ch-Magazin-Ausgabe ist in der SkyNews.ch-App ab dem 26.6.2016 multimedial lesbar.

Es ist soweit – die neue SkyNews.ch-Magazin-Ausgabe ist in der SkyNews.ch-App ab dem 26.6.2016 multimedial lesbar.

Geschätzte Leserinnen und Leser

Das Risiko fliegt bei jedem Einsatz der Luftwaffe mit. Auch bei der Patrouille Suisse. Nach 52 unfallfreien Demonstrations-jahren touchierten sich am 9. Juni 2016 in Holland zwei Tiger.

Dank dem eintrainierten und richtigen Verhalten beider involvierter Piloten hält sich der Schaden in Grenzen. Vergleicht man diese sehr lange unfallfreie Zeit mit anderen Jet-Kunstflugteams, so gilt die Patrouille Suisse wohl als die sicherste Jet-Kunstflugstaffel der Welt. Die Frecce Tricolori werden zeitlebens mit Ramstein 1988 assoziiert. Die Patrouille de France hat schon ein Dutzend Unfälle verzeichnet. Bei den Red Arrows gab es 16 Zwischenfälle. Anfang Juni kam ein Mitglied der Blue Angels vor den Augen des US-Präsidenten ums Leben. Gleichentags rettete sich ein Thunderbird-Pilot mit dem Fallschirm. Am selben Tag des Patrouille-Suisse-Unfalls stürzte auch ein Pilot der Russian Knights ab und erlitt tödliche Verletzungen.

Nach dem Unfall der Patrouille Suisse ertönte aus armeefeindlichen Kreisen sofort der Ruf nach ihrer Abschaffung. Doch enges Formationsfliegen ist Teil der Ausbildung jedes Militärpiloten. Ebenso das schnelle und tiefe Fliegen im Gelände. Und Kunstflug zählt nicht zu den risikoreichsten Einsätzen der Schweizer Luftwaffe. Zudem erfreut er jedes Jahr Hunderttausende von begeisterten Zuschauern und fördert den Nachwuchs. Nur das hören die Armeegegner gar nicht gern.

Deshalb war der Entscheid, die Patrouille Suisse möglichst bald wieder starten zu lassen, absolut richtig. Und Michael Duft wünschen wir gute Genesung, damit er bald wieder als «Tiger Tre» am Himmel zu sehen sein wird.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Weitere Informationen und Konzepte für digitale Medien:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

http://www.skynews.ch

App-Download für iOS:

https://itunes.apple.com/ch/app/skynews-ch/id422286316?mt=8

App-Download für ANDROID:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sse.skynews‬