Es ist soweit – die neue SkyNews.ch-Magazin-Ausgabe 9/2016, ist in der SkyNews.ch-App multimedial lesbar.

Es ist soweit – die neue SkyNews.ch-Magazin-Ausgabe 9/2016, ist in der SkyNews.ch-App multimedial lesbar.

Geschätzte Leserinnen und Leser

Die um eine Woche verspätete Auslieferung der zweiten Bombardier CS100 an Swiss ist keine Tragödie, auch wenn für den in Genf geplanten Taufakt die erste, bereits auf «Kanton Zürich» getaufte CSeries, herhalten musste (siehe Seite 17). Die Verspätung kam auch zustande, weil bereits erste Erfahrungen aus dem Linienbetrieb der HB-JBA in das zweite Flugzeug eingeflossen sind. Nach Angaben von Swiss bewährt sich der neue Flugzeugtyp im Linieneinsatz gut, auch wenn es einige kleine Kinderkrankheiten zu kurieren gab. Doch das ist das Los des Erstkunden eines neuen Flugzeugs, allerdings dürfte dies vom Hersteller mit einem attraktiven Stückpreis honoriert worden sein. Nach wie vor sitzt Swiss mit der CSeries «im Glashaus» und wird von der weltweiten Airline-Com-munity aufmerksam beobachtet. Die Bewährungsprobe der CSeries läuft also weiter.Swiss ist darauf angewiesen, rasch von den ökonomischen Vorteilen des neuen Flugzeugs zu profitieren, denn die rasant zunehmenden Low-Cost-Angebote – auch ab Zürich – machen das wirtschaftliche Umfeld nicht einfacher. Zudem muss Swiss ihre neuen und grösseren Flugzeuge auf Kurz- und Langstrecken «füllen». Dass dies nicht vollends gelingt, zeigt die sinkende Auslastung im ersten Halbjahr. Die grossen Profiteure sind die Passagiere, welche nicht nur von tieferen Preisen, sondern auch von Top-Produkten in Europa (CSeries) und der Langstrecke (Boeing 777) profitieren können.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Weitere Themen der Magazin-Ausgabe:

SkyClub:

– AAA-Sommerreise nach Italien

SkyForce:

– Rumänische MiG-21 im Einsatz

– Der PC-12 der Armasuisse

SkyLine:

– Swissair-Flotte (18): Airbus A310

SkyNews:

– Neuer Schwerlast-Heli-Operator

– Erste Aussie-PC-21 flügge

– Swiss-CSeries-Taufe in Genf

SkyPort:

– News vom Flughafen Zürich

– News vom Genève Aéroport

– Das Neuste vom EuroAirport

– Teruel Airport in Spanien

– Breiter Nutzungsmix in Mollis

SkyReg:

– Juli-News im HB-Register

SkyStory:

– Highlights des Zigermeets 2016

SkyTalk:

– EuroAirport-Direktor Matthias Suhr

Weitere Informationen und Konzepte für digitale Medien:

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch