Das Thema Datenverlust schwebt jeden Tag über der IT.

Das Thema Datenverlust schwebt jeden Tag über der IT.

Wie gehen andere Unternehmen mit diesem heiklen Thema um, wo sind die kritischen Komponenten? Ich denke auch mit meinem technologisch aktuellen «48-TB-HELIOS-Jumbo-Server» bin ich in einem sensitiven Umfeld, bei dem Wachsamkeit wichtig bezüglich Datenverlust ist.

Sensible Daten sollten endgültig gelöscht werden aber wie?

«Burn after reading» ist ein Kinofilm der einem die Folgen vor Augen führt:

eins|plus über das korrekte Löschen von Daten

Top 10 Gründe für Datenverlust 2012

http://datenrettungblog.com/2012/12/03/top-10-datenverluste-2012/#more-4050

Aus dem Ontrack-Alltag – nach Betrachten dieses Videos kontolliert nun jedermann sein Backup!!:

Virtueller Datenverlust, reale Datenrettung – Teil 4 von 4

Datenrettungssoftware:

http://store.krollontrack.com/index.html?Cur=756&Langue=de_DE

Meine Meinung:

«Datensicherung spart Lebens-Zeit und sichert die Arbeitsstelle – Die Datensicherung muss auf jeden Fall überwacht werden um keine Überraschungen zu erleben.

– Funktioniert die Backup-Software

– Habe ich genügend Speichermedien oder müssen neue Tapes

  angeschafft werden für «Backup to Tape»

– Ist der Disk-Speicherplatz noch genügend für «Backup to Disk»

– Kann ich periodisch Daten zurücklesen?

– Ist die Serverinfrastruktur dokumentiert?

  Hosts, Guests, LUN’s, Partition, Filesystem, Software-Versionen, etc.»

Weitere Informationen:

http://www.krollontrack.de/datenrettung/

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

]]>