loeschen

 

Backup-Server ermöglicht Produktions-Sicherheit.

(Sicherungsmodul 2/4)

Eine Zeitungsdruckerei benötigt schnellstmöglichen Datenzugriff bei einem defekten File oder anderem Datenverlust.

Die in der Graphik dargestellte Situation ist nur die zweite von mehreren «Sicherungsmodulen», die eine optimale Sicherheit für den Kunden ermöglichen.

Das «Sicherungsmodul 2» basiert auf einem ausfalloptimierten «Backup-Server», der im 10Gbit/s-Netzwerkverbund den «Produktions-Server» in kurzen Zeitabständen synchronisiert. Die Synchronisation enthält eine Versionierungs- resp. Archivfunktion die alle geänderten oder gelöschten Dateien weiterhin für den Anwender bereit hält.

Die synchronisierten Backup-Daten sind im Netzwerk soweit verfügbar, wie sie auf dem «Produktions-Server» verfügbar sind.

Das heisst, wenn der User bisher mit

afp://mac1:pw@192.168.200.5/Drucksachen-Server

sich mit dem «Produktions-Server» verbunden hatte – so ist ein Zugriff auf die aktuellen gesyncten Backup-Daten mit

afp://mac1:pw@192.168.200.6/Drucksachen-Server

möglich. Für Windows-Clients ist es natürlich sinngemäss.

Es ändert sich nur die IP-Nummer – alle Bild- oder Graphik-Verknüpfungen in den Anwenderprogrammen bleiben weiterhin erhalten, da sich die die Pfade zu den verlinkten Daten nicht geändert haben.

Die stündlich oder kürzer gesyncten Daten werden zusätzlich periodisch im «Backup-Server» weiter gesichert, diese sind für den Anwender ebenfalls jederzeit im Netzwerk verfügbar. Das System ist so schnell, dass ein Synchronisations-Lauf weniger als 5 Minuten dauert.

Installiert ist jeweils ein leistungsfähiges Linux-Serverbetriebsystem und die Software «HELIOS Universal File Server» von helios.de.

Meine Meinung:

«Die Kunden wollen ein Datenmanagement, das so einfach zu bedienen ist wie eine Tube Sonnencrème – ich bin der Meinung, ich bin nahe dran – die Kundenbegeisterung zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.».

Links zum Thema:

1. Moderne, sehr schnelle Datensicherung, Schutz gegen Inhouse-Fehler

https://plus.google.com/115584307618400135006/posts/aJqe1eSkyv5

3. Trojaner – es kann jeden treffen

https://plus.google.com/115584307618400135006/posts/YacrFG4Yu8e

4. Externes Sicherungskonzept zum Schutz gegen Trojaner, Wasser, Feuer und Diebstahl

https://plus.google.com/115584307618400135006/posts/SsVohzgSkWB

Weitere Informationen:

http://www.helios.de

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

]]>