WebViewer visualisiert Daten im Webbrowser!
WebViewer visualisiert Daten im Webbrowser!
Viele Unternehmen generieren Bildmaterial von firmeninternen Projekten, Servicearbeiten, Produktionsabläufen Schadenfällen. Andere Unternehmen oder Verbände verwalten Daten zur Bereitstellung für die dezentrale Herstellung von Drucksachen oder für Schulungszwecke.
In all diesen Fällen, ist es notwendig, mit einfachsten Mitteln schnellstmöglichst auf die Bilddaten zugreifen zu können. Die Anwenderziele von «WebViewer» waren, «simpel, schnell und effizient», als ein schweizer Team die Java-basierende Entwicklung startete.
Das Hauptanliegen ist es, beliebige Bild-Datenformate, die in einem beliebigen lokalen- oder Server-Volumen gespeichert sind, mit Hilfe eines Web-Browsers mit Voransichten darzustellen. Dabei eignet sich «WebViewer» für Einzelpersonen und grosse Unternehmen, die mit über 100 Clients ohne Mehrkosten und Zusatzinstallationen von den Möglichkeiten Gebrauch machen können.
Die Miniatur-Darstellung im Web-Browser geschieht jeweils dynamisch, je nach gewünschten Suchkriterium. Es werden zwei Alternativen für die Suche angeboten. Entweder geschieht dies durch
die Kombination von Suchkriterien (Name, Pfad, Datum etc.) oder wenn keine Datenstruktur bekannt ist, kann innerhalb der Ordnerstruktur navigiert werden.
Je nach Einstellung erhält der Anwender eine Ansicht der Datei mit zusätzlichen Detailinformationen, die er zB. in den IPTC-Feldern hinterlegt hat. Auch ein Download als Originaldatei oder 72-jpg-RGB-Datei ist je nach Sicherheitseinstellungen möglich. Der User hat zudem die Möglichkeit, Voreinstellungen der Browseransicht anzupassen – ohne ein Handbuch zu lesen oder sich durch mehrere Menu-Unterpunkte zu hangeln.
Das System zeigt jederzeit den aktuellen Inhalt einer Ordnerstruktur an, ohne langwierige Katalogisierungsprozesse zu starten. «WebViewer» wird als reine Software-Lösung oder als Gesamtlösung inklusive WebViewer-CPU ausgeliefert – zudem ist auch das externe Hosting möglich.
Meine Meinung:
«WebViewer ist eine Schweizer-Programmentwicklung. Die Lösung will in keiner Weise professionelle Medienmanagement-Lösungen wie «Canto Cumulus» konkurrenzieren, sondern automatisiert einfach und schnell Daten im Web verfügbar und und differneziert donwloadbar machen.»
Weitere Informationen:
Daniel Scheuber, SSE AG, sse@sse.ch
]]>