Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App!

Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App!

Vorwort zur gedruckten und digitalen SkyNews.ch-Ausgabe 8/2015

Geschätzte Leserinnen und Leser

Von elektrischer Energie angetriebene Fluggeräte haben zweifellos Aufwind. Seit dem 15. Juli 2015 sind sie endlich auch in der Schweiz erlaubt (siehe Seite 9).

Fast gleichzeitig musste Solar Impulse nach dem sensationellen Rekordflug von Japan nach Hawaii (Seite 18) aber eine weitere Verzögerung der ambitiösen Weltumrundung bekannt geben. Während Solar Impulse ausschliesslich mit Sonnenenergie unterwegs ist, beziehen die Elektro-Ultralights aber ihre Energie aus der Steckdose. Doch beides sind Entwicklungen in die richtige Richtung.

Aber es werden auch die Grenzen des Fliegens mit Strom aufgezeigt: Mit Solar energie kann nur ein sehr filigranes Fluggerät mit einer riesigen Spannweite und bei idea-len Wetterbedingungen eine längere Strecke zurücklegen. Und die Leistung der mit Druckpropellern elektrisch betriebenen Ultralights ist sehr beschränkt. Es ist unver ständlich, dass der Bund deren Lärmgrenzwert auf extrem tiefen 65 Dezibel festsetzt und so faktisch nur elektrische UL zulässt. Der Betrieb von leistungsfähigeren Gyrocopters wird so in der Schweiz verunmöglicht. Wenn der Elektroflug mehr Menschen das Fliegen ermöglicht und gar einst Schulflugzeuge mit Strom betrieben werden könnten, wären das riesige Fortschritte. Doch für die übrige Fliegerei sind treibstoffsparende Verbrennungsmotoren noch lange die einzige effiziente und sichere Antriebsmöglichkeit.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Augustausgabe. 

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Meine Meinung:

«Die Informationen des  SkyNews.ch.Magazines sind Immer topaktuell. So werden bis ein Tage vor Redaktionsschluss noch wichtige Beiträge integriert – die Leser der gedruckten und digitalen App-Ausgabe danken es dem Team.»

Weitere Informationen und Konzepte für digitale Medien: 

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

App-Download für iOS:

https://itunes.apple.com/ch/app/skynews-ch/id422286316?mt=8

]]>