Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App!

Neuer Inhalt für die SkyNews.ch-App!

Vorwort zur gedruckten und digitalen SkyNews.ch-Ausgabe 10/2015

Geschätzte Leserinnen und Leser

Der grösste europäische Airline-Konzern, die Lufthansa Group, verpasst sich eine umfassende Restrukturierung und will damit 500 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Gespart wird auch beim Management, 150 Kaderstellen fallen weg. Harry Hohmeister wird dabei eine zentrale Rolle als Konzernvorstand für das neue Ressort «Hub Management» spielen. Seine gute Arbeit als Swiss-CEO hat ihm diesen Job im Lufthansa-Cockpit ermöglicht.

Doch Sparen ist nur eine Massnahme, damit der Lufthansa-Konzern auch in Zukunft gegen die Low-Cost-Airlines im Europageschäft und die Golf-Carriers auf den Langstrecken bestehen kann. Es braucht endlich eine Lösung mit der Pilotengewerkschaft, denn die Häufung von Streiks in den vergangenen eineinhalb Jahren war dem Ruf der eigentlich zuverlässigen Lufthansa sehr abträglich.

Gefordert wird 2016 auch die Swiss. Das neue, ebenfalls verkleinerte Management unter Thomas Klühr, und ab Mitte Jahr mit dem neuen Verwaltungsratspräsidenten, dem Börsenspezialisten Reto Francioni, muss in einem Jahr gleich zwei neue Flotten in Betrieb nehmen und mit vermehrtem Druck aus Frankfurt rechnen. Die Lufthansa-Spitze tut aber gut daran, der Swiss den notwendigen Freiraum zu belassen. Dies hat sich in der Vergangenheit mehr als bewährt, auch deshalb ist die Schweizer Airline die Perle der Lufthansa-Group. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit der neuen Magazin-Ausgabe. 

Weitere Informationen und Konzepte für digitale Medien: 

Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch

App-Download für iOS:

https://itunes.apple.com/ch/app/skynews-ch/id422286316?mt=8

]]>