Eine kleine Übersicht der digitalen Medien-Distribution mit Praxisbeispielen

Eine kleine Übersicht der digitalen Medien-Distribution mit Praxisbeispielen

Digitale Dokumente können heute problemlos mit relativ einfachem Aufwand weltweit verteilt werden.

Dabei bieten sich die folgenden Lösungen an:

• «Blätterkataloge» für nahezu jedes browserfähige Endgerät wie Computer, Handys und Tablet-Systeme ermöglichen den 7/24-Zugang zu den Informationen.

• «App-Lösungen», dank Kiosk-Modulen (In-App Purchases) können Bücher oder kostenpflichtige Magazine direkt über die App gekauft werden. Ideal sind auch «Push-Information», die an jedes zB. iPad versendet werden, welches zB. die App «SkyNews.ch», «AOPA.CH» oder «ePaper4you» auf dem iPad geladen haben. Dabei muss die App nicht aktiv sein.

• «MAM-Lösungen», dies sind «Media Asset Management»-Server, die alle Bilder, Videos, PDF’s etc. zentral auf einem Server verwalten. Die Web-Benutzer können nach dem Login in den Datenbeständen suchen, Gefundenes in den Warenkorb legen und Datenlinks versenden und/oder in verschiedenen Formaten/Auflösungen/Farbräumen etc. direkt auf das lokale System herunter laden. Meine Lösung hat den Vorteil, dass die konvertierten Daten nicht zum Voraus berechnet werden, alle Daten sind in der besten Qualitätsstufe in einer (1) Version auf dem HELIOS-Server gespeichert. Dies vereinfacht die Datenorganisation und minimiert den Speicherbedarf.

• «iServer», basierend auf einem leistungsfähigen LINUX-Server mit der Software-Lösung von HELIOS bietet viele Vorteile. So können Anwender jegliche Daten auf den HELIOS-Server speichern, eine Sekunde später sind die Daten dank «HELIOS WebShare» auch im Internet verfügbar.

Meine Empfehlung:

«Digitale Daten-Distribution» ist für den Enduser mit den richtigen Tools einfach in der Anwendung – richtige Datenorganisation voraus gesetzt.

Weitere Informationen: 

www.sse.ch     sse@sse.ch   SSE AG, CH-5274 Mettau

App-Download

http://itunes.apple.com/ch/app/skynews-ch/id422286316

]]>