Interner oder externer Support?
Interner oder externer Support?
Der IT-Wartungsvertrag bringt Sicherheit!
Die IT-Umgebung in einem KMU-Betrieb wird immer komplexer – spezielle Applikationen benötigen vermehrt spezialisierte Systeme. Dies vereinfacht die Wartung nicht, zeigt aber schön welches System 4 Jahre ohne Störung durchläuft oder wöchentlich seine „Betreuung“ benötigt.
Die Aussage eines Kunden war treffend: «Daniel, es zeigt sich, dass das Teuerste in jedem Fall seinen Preis rechtfertigt. Bei den Billigprodukten muss man immer auf Unterbrüche, Restarts, Datenverlust etc. vorbereitet sein. Der Aufwand für überflüssige Supportstunden wird dadurch enorm und rechtfertig den Einsatz von LowCost- und Consumer-Produkten im profesionellen 24h / 7-Tage-Einsatz nicht.»
Meine Meinung:
«Die IT-Wartung kann von internem oder externem Personal übernommen werden. Erfahrungen zeigen, dass externe Partner oft spezialisierteres Wissen oder persönliche Kontakte zu den Herstellern haben. Zudem sind externe Partner aus der Schweiz schneller erreichbar oder schon vor Ort bis eine Hersteller-Support-Hotline aus Ägeypten nach 4 Stunden antwortet.
Gedanken über die Wartung muss man sich beim Kauf/Installation machen wenn alles funktioniert – bei einem Crash wird es schwieriger um an Systeminformationen zu gelangen.
Ein professioneller Support arbeitet mit Tools wie z.B. dem „IT Monitor“ von zB. HELIOS.de oder von www.nagios.org. Diese Beispiele sind sehr hilfreich um Probleme frühzeitig zu erkennen.»
Weitere Informationen:
Daniel Scheuber, SSE AG, sse@sse.ch
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