Die Titelstory SkyNews.ch widmet sich in der Ausgabe 10/2014 unter Anderem der Air14 in Payerne!
Die Titelstory SkyNews.ch widmet sich in der Ausgabe 10/2014 unter Anderem der Air14 in Payerne!
Vorwort von Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Im Frühherbst 2014 hat die Schweizer Luftfahrt den Tiefschlag, den sie durch die verunglückte Gripen-Abstimmung im Mai erlebt hat, wieder überwunden.
400’000 Personen haben in Payerne «mit den Füssen abgestimmt», indem sie die grösste Airshow, welche die Schweiz je gesehen hat, besucht haben. Wie wäre die Gripen-Abstimmung wohl nach einer AIR14 verlaufen? Positiv, da sind wir uns sicher. Es war ein Fehler, kein halbes Jahr nach Zustandekommen des Referendums bereits abzustimmen. Wie es nun mit der Schweizer Luftwaffe weiter gehen soll, lesen Sie ab Seite 52.
Mit der Wahl der Flugplatz Dübendorf AG als künftigen Betreiber des Airports (Seite 42) hat der Bundesrat einen mutigen und zukunftsgerichteten Entscheid gefällt – und dies gegen die Zürcher Regierung, die das Flugplatzgelände am liebsten überbauen möchte. Die Rettung der letzten aviatischen Reserve in der Grossregion Zürich wird sich in wenigen Jahren bereits auszahlen. Spätestens dann, wenn der Flughafen Zürich nur leicht weiter wächst. Und mit der Lockerung des Ultraleicht-Verbotes und der Zulassung von Gyrocoptern in der Schweiz (Seite 20) hat der Bundesrat einen weiteren positiven Entscheid zugunsten der Schweizer Luftfahrt gefällt. Diese wichtigen Tatsachen und Entscheide sollten insbesondere jenen Politikern zu denken geben, welche die Luftfahrt in der Schweiz nur als störenden Lärm abtun. Über 30 Milliarden beträgt die Wertschöpfung der Schweizer Aviatik pro Jahr – Tendenz zunehmend – und über 180’000 Arbeitsplätze hängen direkt davon ab. Think about it!
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Weitere Informationen:
Daniel Scheuber, SSE AG, CH-5274 Mettau, sse@sse.ch
Die App «SkyNews.ch» ist im App-Store für iPad und iPhone verfügbar.
]]>